Willkommen

      in meinem Gästebuch!

 

 

Möchten Sie hier vielleicht eine freundliche Botschaft hinterlassen?

Haben Sie Fragen zu meinen Angeboten oder möchten Sie

mir ein Feedback über Ihre Eindrücke von einer Wanderung geben?

Nutzen Sie gerne die Rubrik Anmeldung/Kontakt für einen Eintrag in mein Gästebuch!

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

 

Wolfgang Koltermann - Mail: heidetouren@gmail.com


Kommentare: 34
  • #34

    Arndt Pröve (Dienstag, 31 Oktober 2023 14:16)

    Wir haben gestern mit einer Gruppe von 10 Personen und drei weiteren Personen die mystische Vollmondwanderung durch die Kronsbergheide gemacht. Trotz des durchwachsenen Wetters hatten wir eine sehr informative, kurzweilige und interessante Tour. Man hat gemerkt, dass Wolfgang mit Leib und Seele diese Touren macht. Keine Frage blieb unbeantwortet, die Tour startete mit einer Raterunde und endete mit der Frage, was er ggf. noch besser machen könne. Lieber Wolfgang, nichts. Es war perfekt. Auch dass mit Rückkehr zum Parkplatz wir mit einem wundervollen und perfekten Vollmond belohnt worden sind. Vielen Dank, wir empfehlen dich gerne weiter und kommen sicherlich auch einmal wieder.

  • #33

    Kathrin Kemnitz (Sonntag, 29 Oktober 2023 18:15)

    Wir waren am 28.10.2023 in unserer Nachbarschaftsrunde mit Herrn Koltermann in der Kronsberger Heide auf der „mystischen Mondwanderung“ unterwegs. Es war eine ganz wunderbare Erfahrung zum Ende hin in völliger Dunkelheit unterwegs zu sein. Wir kennen die Kronsberger Heide sehr gut, aber zum Schluss habe ich tatsächlich die Orientierung verloren:-). Herr Koltermann hat uns sicher und sehr informativ durch die Wanderung begleitet und das auf eine sehr unaufdringliche und liebevolle Art und Weise. Dafür noch einmal ein riesiges Dankeschön!!! Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte mal mit Herrn Koltermann unterwegs.
    Krönender Abschluss bei Ankunft auf dem Parkplatz war der Auftritt des Mondes in seiner ganzen Pracht. Rundum ein ganz wunderschöner Abend…
    Liebe Grüße aus Rettmer Kathrin und Arndt

  • #32

    Katrin Vatter (Sonntag, 29 Oktober 2023 07:45)

    Lieber Wolfgang,

    wir haben gestern an deiner wundervollen, mystischen Vollmondwanderung teilgenommen.
    Uns hat es sehr gut gefallen sich für einen Moment mal auf unsere Sinne zu verlassen. Der Weg den wir gewandert sind war traumhaft. Ich hoffe das wir diesen Weg mit seinen wunderbaren Raststellen noch ein paar mal laufen werden. Das Ende der Wanderung war die Krönung!!! Wir sahen den Vollmond in seiner vollen Pracht.

    Vielen lieben Dank

    Liebe Grüße Katrin und Markus

  • #31

    Marianne Hoppe (Sonntag, 24 September 2023 19:24)

    Vom 18.-23.09.2023 haben wir, der Wanderverein Borgentreich, unsere diesjährige Wanderfahrt in die Lüneburger Heide unternommen.
    Wolfgang Koltermann hat uns an drei Tagen durch die schöne Lüneburger Heide geführt. Kurzweilig und sehr anschaulich hat er uns die Heide in ihren vielen Facetten nahegebracht.
    Während der Wanderungen haben wir von ihm viel Interessantes über die unterschiedlichen Pflanzen und Landschaftsformen, deren aufwändigen Pflegemaßnahmen und die thypischen Tiere der Lüneburger Heide, die Heidschnucken, die Bienen, den Wolf ect., erfahren.
    Er informierte uns über die wechselhafte Historie und das schwere, karge Leben der Heidebevölkerung. Alte Sagen und Myten der Lüneburger Heide vermittelte er uns mit einem schmunzelden Augenzwinkern.
    Kurzum……
    Wolfgang Koltermann bereitete uns herrliche aufschlußreiche Tage in seiner schönen Heimat. Gerne werden wir wiederkommen und mit ihm die Natur und die frische Luft der Lüneburger Heide genießen.
    Im Namen der Borgentreicher Wanderer
    Marianne Hoppe

  • #30

    Matthias Büttner (Sonntag, 03 September 2023 13:27)

    Sonnabend 26.9.23
    Zu unseren diesjährigen Cousintreffen hatten wir eine sehr informative und interessante Heidewanderung.
    Ich möchte auf diesen Weg nochmals herzlich bedanken.
    Matthias Bütter im Namen aller 5 Familien.

  • #29

    Matthias Büttner (Sonntag, 03 September 2023 10:33)

    Am Sonnabend 26.9.23 hatten wir zu unseren diesjährigen Cuosintreffen mit Ihnen eine sehr abwechslungsreiche und informative Wanderung durch die Heide. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Vielen Dank nochmals von uns.
    Matthias Büttner

  • #28

    Fröhlicher Wanderer (Dienstag, 20 Juni 2023 14:07)

    Kronsbergheide! Ein wunderschöner, entspannter Rundgang mit dem Gästeführer Wolfgang! Danke!

  • #27

    Christiane und Ilona (Donnerstag, 09 März 2023 21:23)

    Vollmond-Wanderung im noch winterlichen März 2023: ein unvergessliches Erlebnis, die Tour und auch Herrn Koltermann als Wanderführer können wir sehr empfehlen.
    War sehr informativ, wir haben viele neue, interessante Einblicke in Wald und Heide mitgenommen!
    Vielen Dank, auch dafür, dass Sie mit einer so kleinen Gruppe losgezogen sind!

  • #26

    Sascha (Freitag, 23 September 2022 12:38)

    23.9.2022, Sascha und Steffi
    Die Heide – sie blüht noch. Ein toller Spaziergang mit einem Freund durch die Rehrhofer Heide an der B 209 Richtung Soltau. Wolfgang ist zertifizierter Wanderführer und macht jede Naturbegegnung für alle zum Erlebnis. Danke Wolfgang

  • #25

    Luna,13. August (Samstag, 13 August 2022 10:54)

    Vollmond-Wanderung am 12.08.22, Nun weiß ich auch hinter welchem Ding Scrat immer hinterherläuft. Und wie eine Räuberleiter funktioniert. Gestaunt habe ich darüber, daß man Sternschnuppen auf „Bestellung“ sehen kann. Und dann der riesige Mond, der sich langsam über den Wipfeln des Kronsberges erhebt. Danke für den unterhaltsamen, fröhlichen Abend!

  • #24

    Alletha Münker (Ulli Mue) (Samstag, 13 August 2022 00:51)

    Danke für eine lebhafte, Sinn-schärfende, bezaubernde und fröhliche Wanderung 'Richtung Vollmond'.
    Als Einheimische hat es viel Freude bereitet, die wundervolle Natur heute mit Ihren (!)Impulsen und Gedanken zu durchwandern.

  • #23

    Maren, 16.07.2022 (Freitag, 29 Juli 2022 16:02)

    Hallo Herr Koltermann Wir waren am Mittwoch den 13.07.2022 mit Ihnen in der Oldendorfer Totenstatt unterwegs.
    Es war für mich eine tolle kleine Wanderung mit vielen interessanten Informationen
    aber nicht in so "trockenener" Art wie man es oft kennt, sondern wirklich fesselnd,
    so dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit vergangen ist. Ich empfehle Ihre Touren gerne weiter. Herzliche GRüße Maren

  • #22

    Margitta (Dienstag, 15 Juni 2021 18:53)

    Heidschnucken als Landschaftspfleger, die Heide „Entkusseln“ oder „Plaggen“, knorrige Kiefern, jungen Birken und buschiger Wacholder, am Wegrand Traubenkirsche, Roteiche oder auch Englischer Ginster, "da – eine Bachstelze", der Ruf des Buchfinks und der Gesang der Heidelerche – sympathisch und kenntnisreich begleitet mich Wolfgang durch die abwechslungsreiche Heidelandschaft.
    Es war ein schöner und interessanter Wandertag, danke und viele Grüße Margitta

  • #21

    Mareike Witte (Sonntag, 06 Juni 2021 12:13)

    Ein roter Milan begrüßte uns zum Beginn unserer Wanderung. Es folgten gute 2 Stunden in der wunderschönen Natur rund um die Oldendorfer Totenstatt.
    Wir erfuhren, warum weibliche Wachholde bereiter sind als ihre männlichen Kollegen und entdeckten viele heimische Schätze, wie z.B. die „Wilde Möhre“.
    Nach einer eindrucksvollen Führung durch die Totenstatt ging es mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
    Wir freuen uns schon auf die Heidewanderung am frühen Morgen mit leckerem Frühstück.
    Vielen Dank für die tolle Zeit, wir werden die Wanderung auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • #20

    Waldfee (Dienstag, 04 Mai 2021 18:30)

    Unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen wanderten wir durch die erwachende Natur.
    Die weißen Blüten von Schwarzdorn und Süßkirsche strahlten uns entgegen. Vom Graben her winkten uns Buschwindröschen und Scharbockskraut entgegen. Zwei Rehe wechselten von einer Seite des Waldes auf die andere. Vielfältiges Vogelgetwitscher erfüllte den kühlen Abend. Und dann schob sich ein riesiger, gelb-oranger Mond über den Horizont. Der Supermond, auch "Pink Moon" genannt, strahlte uns in seiner vollen Pracht entgegen. Später sahen wir ihn sogar doppelt: einmal am Horizont, einmal im Wasser des Lopausees. Ein stimmungsvoller Abend!

  • #19

    Gaby (Dienstag, 10 November 2020 11:21)

    Erst zur wunderschönen, in grün- und orange schillernden Schwindequelle und dann weiter auf sandigen Wegen durch die Lüneburger Heide! Wir hatten einen herrlichen, erlebnisreichen und informativen Tag mit Herrn Koltermann.
    Auch den Kindern war - in mehr als 3 Stunden - keine Sekunde langweilig und am nächsten Abend haben sie stolz unsere selbst gesammelten Wachholderbeeren in die Sauerkrautsuppe gegeben.
    Viele Dank für dieses besondere Erlebnis!
    Gaby

  • #18

    Wolfgang (Sonntag, 01 November 2020 15:09)

    Der Vollmond zeigte sich uns im Oktober gleich zweimal. Bereits zum Monatsbeginn gab es einen. Dieses Phänomen, „Blue Moon“ genannt, kommt nur alle paar Jahre in einem Monat mit 31 Tagen vor. Dann gibt es dreizehn statt nur zwölf Vollmonde im Jahr.
    Die Teilnehmer an dieser Wanderung starteten etwas enttäuscht bei völlig bedecktem Himmel. Dann der Glücksmoment: der „Blue Moon“ strahlte uns alle von einem völlig wolkenfreien Himmel an.

  • #17

    Nina (Samstag, 31 Oktober 2020 22:15)

    Wir haben eine wunderbare Vollmond-Wanderung mit Wolfgang erlebt. Um den Lopausee und durch die Kronsbergheide. Ein Erlebnis für alle Sinne!

  • #16

    Daryusch (Montag, 28 September 2020 19:42)

    Lieber Herr Koltermann,
    ich will mich nochmals für den tollen Tag und Ihrer schönen Führung im Namen aller bedanken. Herr Fathmann hat sich über das Zertifikat sehr gefreut! Ich werde Sie immer wieder Empfehlen und hoffe, dass wir spätestens nächstes Jahr wiedersehen werden.

    Ganz liebe Grüße Daryusch

  • #15

    Klaus-Peter (Sonntag, 27 September 2020 19:07)

    Hallo Herr Koltermann,

    vielen Dank für die schöne Tour durch die Heide und die vielen tollen Eindrücke. Ich werde Sie mit Freude weiterempfehlen! Bis zum nächsten Mal.
    Viele Grüße,
    Klaus-Peter

  • #14

    David (Samstag, 26 September 2020 19:19)

    Wir hatten einen wunderschönen Tag, allerbeste Unterhaltung und Unterhaltungen. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit in der Heide.

  • #13

    Peter Widmer (Dienstag, 01 September 2020 09:03)

    Guten Morgen Wolfgang,
    die Heide Tour war Klasse, so viel Information rund über die Heidelandschaft. Wie waren eine ruhige angenehme Gruppe. Weiter so.
    Bis bald !

  • #12

    Peter Wilke (Sonntag, 16 August 2020 19:21)

    Lieber Wolfgang, den Worten der untenstehenden Gästekommentare möchte ich Folgendes hinzufügen:
    Du warst das i-Tüpfelchen der sachkundigen und humorvollen Führung. Dieses einmalige Erlebnis wird ewig in unseren Erinnerungen bleiben. Danke Wolfgang!

  • #11

    @Reinhild (Sonntag, 16 August 2020)

    Lieber Herr Koltermann,
    ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die wunderbare "Im Frühtau zu Berge"-Wanderung
    bedanken, die Sie uns gestern ermöglicht haben. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

    Hier, wie versprochen, mein Haiku:
    Heidewanderung
    Morgenluft beschwingt den Schritt
    Lila Blütenmeer

    Viele Grüße Reinhild Zenz

  • #10

    @Regina (Sonntag, 16 August 2020 12:31)

    Hallo Herr Koltermann, die Vollmond-NachtWanderung war mit ein Vergnügen. Ich denke, ich werde eine Heidewanderung auch mitmachen.
    Mit den besten Grüßen.
    Regina Meinecke

  • #9

    Wolfgang (Samstag, 15 August 2020 15:43)

    Liebe Brigitte, ja, "Im Frühtau zu Berge", mit Genießer-Frühstück und der Gipfelbesteigung,
    ist schon etwas Besonderes.
    Wenn dann Calluna vulgaris so fantastisch blüht und meine Gäste so motiviert wandern und Haikus verfassen, geht auch mir das Herz auf.
    Vielen Dank!

  • #8

    Dr.Brigitte Hempel (Samstag, 15 August 2020 10:00)

    Vielen Dank für die gut organisierte, wunderschöne Wanderung. Ich werde Dich weiter empfehlen.
    Haiku: Die Heide leuchtet
    Durch die Eichen rauscht der Wind
    Wo sind die Schafe?

    Liebe Grüße bis zum Kursbeginn 23.09.20
    Brigitte H. aus Lüneburg

  • #7

    Sascha-Kai Böhme (Samstag, 25 Juli 2020 15:48)

    @ Wolfgang: Vielen Dank für Deinen Besuch bei uns. Ich habe doch wieder einiges Schöne durch unsere Unterhaltung kennen gelernt und freue mich, dass wir demnächst wieder mal zusammen wandern wollen.

  • #6

    Wolfgang (Samstag, 25 Juli 2020 15:40)

    @Sybille Petermann: Liebe Frau Petermann, es freut mich sehr, dass Ihnen diese besondere Wanderung gut gefallen hat. Vielen Dank für Ihren Eintrag in mein Gästebuch.

  • #5

    Wolfgang (Samstag, 25 Juli 2020 15:34)

    @Maxxe: Danke sehr! Sie waren aufmerksame und interessierte Teilnehmer. Die Lüneburger Heide ist überraschend vielfältig. Schöne Urlaubstage!

  • #4

    Sybille Petermann (Donnerstag, 09 Juli 2020 16:31)

    Vielen Dank für die schöne und interessante (mit einigen Erklärungen) Vollmondwanderung am 5. Juli 2020 durch abwechslungsreiche Landschaften und Ihre freundliche und empathische Art.
    Ganz zum Schluß konnten wir auch noch den Vollmond bewundern.

  • #3

    Maxxe (Dienstag, 07 Juli 2020 11:55)

    Vielen Dank für die schöne, sehr informative und erlebnisreiche Vollmondführung.

    Ein Wanderführer mit Herzblut und aus Leidenschaft ist genau das, was sich die Urlauber wünschen.

  • #2

    Wolfgang (Freitag, 12 Juni 2020 09:07)

    @Sascha&Steffi: Vielen Dank euren Eintrag in mein Gästebuch! Ein Kompliment an euch und eure Heidetreffen-Gruppe. Eure Leute hören immer gut zu, stellen interessierte Fragen und tragen mit eigenen Gedanken dazu bei, dass meine Wanderführungen mit euch für uns alle zum Erlebnis werden.

  • #1

    Sascha-Kai Böhme (Dienstag, 12 Mai 2020 14:47)

    Lieber Wolfgang,

    eindrucksvolle Webseiten hast Du Dir geschaffen. Wir sind darum gern bei
    Dir online unterwegs und alle Jahre wieder ... eben so gern als Gruppe "Heidetreffen"
    mit Dir als unserem Wanderführer. Es sind immer sehr schöne Touren, die Du
    uns zeigst, voller Esprit, Witz und ganz viel von Dir an uns vermitteltem
    Heide-Wissen. Meine Frau flüstert gerade, dass sie vor allem die Ruhe schätzt,
    mit der Du uns führst, Du immer positiv auf alle wirkst mit Deiner besonderen
    Ausstrahlung und sehr gutes Gespür beweist für individuelle Besonderheiten.
    Man kann sich Dir getrost anvertrauen, sicher fühlen und unterwegs der Entspannung
    wegen ruhig "fallen lassen" (entschleunigen). Das sagen uns auch
    unsere Gäste, die jährlich an Deinen Wanderungen teilnehmen.

    Viele Grüße aus Oldendorf/ Luhe!
    Sascha&Steffi